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Trainings für Verkäufer

Trainings für Verkäufer

Professionelle Akquisition

Dieses Training verdeutlicht Ihren Verkäufern die veränderte Bedeutung professioneller Akquisition aufgrund des Wertewandels unserer modernen Gesellschaft. Es motiviert, befähigt und leitet Sie an, eine kontinuierliche Akquisitionsleistung in ihrem jeweiligen Verkaufsgebiet aufzubauen.

 

 

Inhalte

  • Bedeutung und Wirkung der Akquisition in der modernen Gesellschaft
  • Möglichkeiten zur Integration der Akquisitionsarbeit in den Tagesablauf
  • Tipps & Tricks zur wirksamen Akquisition aus einem von TRIAS durchgeführten   
    Akquisitions-Großprojekt
  • Qualifizierung von Adressen
  • Konkrete Vorbereitung von Akquisitionsgesprächen

Ziele

Ihre Verkäufer…

  • erkennen die Wirkung und Notwendigkeit professioneller Akquisition für den zukünftigen Erfolg im Verkaufsgeschäft
  • können innere und äußere Hemmnisse beseitigen bzw. überwinden
  • prüfen ihre persönliche Einstellung und ihre Möglichkeiten, die Akquisition als modernes Verkaufsinstrument zu nutzen
  • können den Gesprächsablauf beim Kunden strukturieren und professionell lenken

Gebietsstrategie

In diesem Training erlangen Ihre Verkäufer die Fähigkeit, selbstständig das Absatzpotenzial in ihren Vertriebsgebieten zu erheben und eine strukturierte Bearbeitung desselbigen zu planen sowie durchzuführen.

 

Inhalte

  • Individuelle strukturierte Analyse der Verkäufergebiete durch Fragebogen
  • Auswerten von Potenzialkarten im eigenen Verkaufsgebiet (MIS)
  • Erstellung einer individuellen Gebietsstrategie, basierend auf den jeweiligen Potenzialdaten und eines konkreten Maßnahmenplans

 

Ziele
Ihre Verkäufer…

  • können Absatzpotenziale in einem Verkaufsgebiet erkennen und analysieren
  • werden zu einer professionellen Gebietsbearbeitung basierend auf Potenzialdaten motiviert und lernen bewährte Methoden dazu kennen
  • werden für die Bedeutung individueller, auf das Gebiet abgestimmter Absatzförderungsmaßnahmen sensibilisiert, um die vorhandenen Potenziale voll auszuschöpfen
  • steigern ihre Effektivität und ihren Absatz durch tieferes Verständnis, Wissen und neue Ideen

Gebrauchtfahrzeuge

Nach diesem Training sind Ihre Verkäufer für die Herausforderungen des Gebrauchtfahrzeuggeschäfts
bestens gerüstet. Sie lernen wie man unter den gegebenen Rahmenbedingungen unnötige
Kosten vermeidet, sowie Absatz und Ertrag stabilisiert.

 

Inhalte

  • Die Rolle und die Wirkung des Gebrauchtfahrzeug-Verkäufers im Gesamtunternehmen
  • Akquisition und Stammkundenloyalisierung im Gebrauchtfahrzeuggeschäft
  • CRM-Gespräche am Telefon und Pflege eines eigenen Kundenstamms
  • Bestands- und Standzeitenmanagement, Umgang mit Langstehern
  • Marketing im Gebrauchtfahrzeug-Verkauf und systematische Weiterempfehlung
  • Telefontraining im Akquisitions- und Nachbetreuungsgespräch


Ziele

Ihre Verkäufer…

  • organisieren ihren eigenen Kundenstamm zukunfts- und potenzialorientiert
  • können kundenorientiert in der Akquisition und Nachbetreuung telefonieren
  • kennen Gesprächseinstiege sowie zielorientierte Frage- und Impulstechniken
  • können Kunden mit einem professionellen Beziehungsmanagement loyalisieren
  • analysieren die Gebrauchtfahrzeugprozesse und erarbeiten Optimierungslösungen
    (evtl. Teilnahme der Führungskraft für einen moderierten Austausch)

Flotten & Großkunden

In diesem Spezialtraining lernen Ihre Flotten- und Gebietsverkäufer, das Potenzial in Ihren Verkaufsgebieten zu analysieren, um geeignete strategische Maßnahmen zur Ausschöpfung zu planen
und umzusetzen. Ziel des Trainings ist es, dass Ihre Verkäufer anschließend potenzialstarke Verkaufsgebiete bestimmen, den Absatz und den Marktanteil anheben und auf hohem Niveau stabilisieren können.

 

Inhalte

  • Methoden zur Flotten-Potenzialerhebung im Gebiet
  • Gesetze und Verpflichtungen im Flottengeschäft (z.B. UVV, Fahrereignung, etc.)
  • Fuhrparkanalyse als Loyalisierungsinstrument
  • Akquisitions- und Verdrängungsstrategien im Großkundengeschäft
  • User/Chooser Marketing zur Potenzialausschöpfung bekannter Großkunden

 

Ziele
Ihre Verkäufer…

  • lernen, Großkunden professionell zu beraten und zu loyalisieren
  • qualifizieren sich in aktuellen Flottenthemen und steigern ihre Kompetenz vor Kunden
  • verstehen Akquisition und U/C-Marketing als wichtigen Bestandteil ihrer Arbeit, um den Absatz langfristig sicherzustellen und zu erhöhen

BWL & Recht im Verkauf

Dieses Training verleiht Ihren Verkäufern mehr Sicherheit und Überzeugungskraft in der betriebswirtschaftlichen
Argumentation eines Fahrzeugkaufs, Finanzierungs-, Miet- oder Leasinggeschäfts.
Sie sind sicher im Umgang mit AGB und weiteren relevanten rechtlichen Regelungen im Verkauf und
können so ertragsmindernde Risiken vermeiden.

 

Inhalte

  • Grundbegriffe der BWL im Verkauf
  • Betriebswirtschaftliche Argumentation im Verkaufsgespräch
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und weitere relevante Regelungen
  • Gesetzliche Neuerungen für den Fahrzeugverkauf
  • Lösen von rechtlichen Fallbeispielen (z.B. Vollmachten, Sachmangel, Kulanz, …)

 
Ziele

Ihre Verkäufer…

  • erneuern und vertiefen ihr Wissen zu klassischen Themen der BWL
  • bekommen ein Gefühl für die Bedeutung einer korrekten und überzeugenden betriebswirtschaftlichen Argumentation als Chance zur Absatzsteigerung
  • verinnerlichen rechtliche Neuerungen und können ihr theoretisches Wissen auf praktische Fälle
    anwenden
  • fühlen sich sicherer und können gefährliches Halbwissen minimieren

Kommunikation & Verkaufstechniken

„Kommunikation ist das, was beim Empfänger ankommt!“
Ihre Verkäufer können nach diesem Training, Kundengespräche sowie interne Gespräche
ergebnisorientiert steuern.

 

Inhalte

  •  Begriff und Bedeutung der Kommunikation
  • Wissenschaftliche Kommunikationsmodelle mit Transfer auf den Verkäuferberu
  • Erkennen und Verstehen menschlicher Grundbedürfnisse als Basis für professionelles
    Beziehungsmanagement im Verkauf
  • Erlernen und Anwenden professioneller Einwandbehandlungsmethoden

 
Ziele
Ihre Verkäufer…

  • kennen menschliche Grundbedürfnisse und deren Bedeutung für die Kommunikation
  • überprüfen ihre innere Haltung und erkennen deren Einfluss auf das eigene Verhalten
  • bekommen ein vertieftes Grundverständnis für Kommunikationspsychologie und können dieses
    erfolgsfördernd einsetzen
  • können professionell mit Widerstand sowie Vor- und Einwänden umgehen

Ergebnisorientierung & Abschlusstechnik

Dieses Training hat die wohl schwierigste Situation im Verkaufsprozess im Fokus: die Preisverhandlung.
Es vermittelt eine professionelle Grundeinstellung zu der aktuellen Kunden-Verkäufer Situation
und entwickelt Ihre Verkäufer nachhaltig in ihrem Auftreten sowie ihren argumentativen Fähigkeiten.
Weiter vermitteln wir wichtige Aspekte für die Vor- und Nachbereitung einer kunden- und lösungsorientierten Preisverhandlung.

 

Inhalte

  • Ergebnisorientiertes Vorgehen in der Preisverhandlung
  • Ermittlung des Hereinnahmepreises von Gebrauchtfahrzeugen
  • Kundenorientierte Argumentation im Preisgespräch
  • Professionelle Abschlusstechniken
  • Video-Training

 
Ziele
Ihre Verkäufer…

  • erlernen Strategien für kundenorientierte und abschlusssichere Preisgespräche
  • erhöhen ihre spartenübergreifenden Kenntnisse und ihr Verständnis für Preisermittlungsverfahren
  • üben die kundenorientierte Herangehensweise im Preisverhandlungsgespräch
  • optimieren ihre individuellen Fähigkeiten im Preisgespräch und verfeinern ihr kunden- und lösungsorientiertes Verhalten als Verkäufer