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Fachübergreifende Trainings

Fachübergreifende Trainings

Telefon & Stammkunden

In unserem Training Telefon & Stammkunden lernen die Teilnehmer, welchen Einfluss ein
professionell vorbereitetes und durchgeführtes Telefonat auf den Gesprächserfolg hat und erhalten
praxisbezogene Tipps und Tricks, um Verbindlichkeit am Telefon zu erzeugen.

 

 

Inhalte

  • Vor- und Nachteile der eigenen Gesprächstechniken erkennen
  • Persönliches Erscheinungsbild am Telefon durch Sensibilisierung für bestimmte Einflussgrößen verbessern
  • Gezielte und systematische Vorbereitung auf Telefongespräche anhand von Leitfäden
  • Einschätzen des Status der aktuellen Stammkundenablage
  • Strategien zur effektiveren Nutzung der Stammkunden (-datei)

Ziele

Ihre Mitarbeiter...

  • wissen anschließend, was für den Erfolg eines Telefongespräches entscheidend ist
  • kennen die Einflussgrößen auf das persönliche Erscheinungsbild am Telefon
  • erkennen die Bedeutung einer professionellen Gesprächsvorbereitung und können diese anhand selbst entwickelter Gesprächsleitfäden in die Praxis umsetzen
  • sind motiviert und trainiert, ihre Stammkundendatei professionell zu pflegen und zu nutzen, um nachhaltig Absatz zu generieren

Fit für den Job

„Fit für den Job“ trägt das Motto: Gesunde Mitarbeiter erzielen maximale Ergebnisse! Dieses
Training beschäftigt sich mit Ernährung, Bewegung, Stress, Burnout und vielen weiteren Themen,
die (vielleicht erst auf den zweiten Blick) wichtig für den Erfolg Ihres Unternehmens sind.

 

 

Inhalte

  • Vital-Check
  • Monetäre Bedeutung von gesunden Mitarbeitern für Unternehmen
  • Aufbau von Ernährungskompetenz
  • Relation zwischen Gesundheit und Leistungsfähigkeit
  • Stress und Burnout: Begriff, Wirkung, aktive Bekämpfung
  • Funktionsprinzip der Wirbelsäule und Praxistipps zur Vermeidung von Rückenleiden

Ziele

Ihre Mitarbeiter...

  • lernen den bewussten Umgang mit ihrer Gesundheit und kennen den Nutzen der Gesundheitsförderung für sich selbst und ihre Leistungsfähigkeit
  • kennen die Ursachen und Wirkungsweisen von Stress und können diesen minimieren
  • bekommen ein Verständnis für die Wirkungsweise und den Aufbau der Wirbelsäule und kennen bewährte Methoden, um diese zu schonen
  • sind motiviert, das Erlernte im Berufsalltag umzusetzen

Auftritt & Wirkung

Der erste Eindruck entscheidet oftmals über Sympathie oder Ablehnung. Bei gepflegt aussehenden
Menschen mit guten Umgangsformen setzen wir automatisch voraus, dass sie kompetenter und
erfolgreicher sind. Genau das ist der Ansatzpunkt dieses Trainings.

 

 

Inhalte

  • Körpersprache
  • Sich und Andere vorstellen und begrüßen
  • Kleidung bei hochoffiziellen, halboffiziellen und legeren Anlässen
  • Angemessene Umgangsformen zu verschiedenen Anlässen
  • Korrektes Verhalten bei Geschäftsessen und anderen geschäftlichen Anlässen

Ziele

Ihre Mitarbeiter...

  • lernen, die eigenen Kompetenzen durch die richtige Kleiderwahl zu unterstreichen
  • beugen peinlichen Situationen im Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten vor
  • können sich durch kleine Tricks in einem besseren Licht präsentieren und so einen professionelleren Eindruck bei Kunden und Geschäftspartnern hinterlassen
  • kennen aktuelle Umgangsformen und Regeln bei geschäftlichen Anlässen

Persönlichkeit & Selbstmanagement

Bei diesem Training lernen Ihre Mitarbeiter sehr viel über sich selbst und über ihre Rolle im
Unternehmen. Die Erkenntnisse hieraus stärken die eigene Wahrnehmung und helfen Ihren
Mitarbeitern bei einem bewussten und souveränen Umgang mit sich selbst und anderen. Das trägt
maßgeblich zu höherer Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit.

 

 

Inhalte

  • Werte & Normen: Einfluss auf Persönlichkeit und Verhalten
  • Unterschied von Person und Rolle, Rollenkompetenzen
  • Individuelle Stärken und Schwächen-Analyse
  • Motivationspsychologie anhand der „Drei Motivatoren“
  • Einsichten ins „ICH“ anhand des „Belbin-Tests“ (Alternativ: Insights-Discovery Persönlichkeitsprofil gegen Aufpreis)
  • Transaktionsanalyse (menschliche Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster)
  • Work-Life-Balance

Ziele

Ihre Mitarbeiter...

  • können bewusster und souveräner mit ihrer Persönlichkeit umgehen
  • erlangen Selbsterkenntnis zum eigenen Verhalten in Gruppen und Teams
  • lernen die Grundlagen der Motivationspsychologie kennen
  • überprüfen ihre Work-Life-Balance
  • können all diese neuen Erkenntnisse/Fähigkeiten einsetzen, um sich weniger auf sich selbst, dafür aber mehr auf den Kunden zu konzentrieren

Informations-/Prioritäten- & Zeitmanagement

In diesem Training konfrontieren wir Ihre Mitarbeiter mit ihrer inneren Prioritätensetzung und zeigen
Ihnen den Einfluss auf ihre Effizienz am Arbeitsplatz. Kombiniert mit praktischen Methoden zum
Thema Zeit– und Informationsmanagement entwickeln sie Maßnahmen, um ihre Eigenmotivation
und damit ihre Arbeitsleistung weiter zu steigern.

 

 

Inhalte

  • Die Logik des Ge-/Misslingens (programmierte Denkmuster)
  • Die Handlungsfelder der Leistungsmotivation
  • Archaische Verhaltens-Muster und Transformation
  • Menschliches Verhalten in Veränderungsprozessen
  • Praxisorientiertes Zeitmanagement im Businessalltag
    (E-Mail-Organisation, Terminplanung, Ablagesysteme, Priorisierung…)

Ziele

Ihre Mitarbeiter...

  • kennen und verstehen die menschlichen Verhaltensweisen in Veränderungen
  • können ihr neues Wissen nutzen, um ihr eigenes Verhalten und das Kundenverhalten besser zu
    verstehen und zu beeinflussen
  • lernen Methoden kennen, um ihre Arbeitszeit effizienter zu nutzen und übertragen sie in ihren Arbeitsalltag
  • kennen ihre persönlichen und unternehmerischen Prioritäten und können sie miteinander vereinbaren

Arbeiten mit PowerPoint & Präsentationscoaching

Präsentationen sind im heutigen Business Routine für Sie und Ihre Mitarbeiter. Umso wichtiger ist
es, dass Sie eine professionelle Präsentation strukturieren und erstellen können. Die zweite
entscheidende Komponente für einen erfolgreichen Auftritt vor Kunden, Geschäftspartnern oder
Mitarbeitern ist das richtige Präsentationsverhalten. Wir zeigen Ihnen und Ihren Mitarbeitern leichte
Tricks für maximalen Präsentationserfolg.

 

 

Inhalte

  • Aufbau und Strukturierung einer professionellen PowerPoint Präsentation
  • Einbindung von Masterfolien, Textfeldern, Kopf- & Fußzeilen, Graphiken, Tabellen usw.
  • Bereits bestehende Präsentationen anpassen
  • Professionelle Vorbereitung auf eine Präsentation
  • Überzeugend präsentieren mit angepasster Mimik, Gestik und (Körper-)Sprache
  • Erzeugen eines Spannungsbogens

Ziele

Ihre Mitarbeiter...

  • können schnell und effizient professionelle Präsentationen erstellen und anpassen
  • verstehen es, einen Spannungsbogen zu erzeugen und zu nutzen
  • setzen Gestik, Mimik und (Körper-)Sprache aktiv und zielführend ein
  • können mit Störungen jeglicher Art umgehen und wirken jederzeit kompetent